Das war der 2. Welt-Mädchentag in Pforzheim

Mit 100 pinkfarbenen Luftballons, die vom Schulhof der Osterfeld-Realschule in den Himmel stiegen, begann der zweite Pforzheimer Welt-Mädchentag. Mehr als 100 Mädchen und junge Frauen waren gekommen um über den Nachmittag hin die vielfältigen Angebote zu nutzen.

Nach der Begrüßung durch Rektor Martin Hohloch folgte ein Grußwort von Oberbürgermeister Peter Boch. „Ob bei Ausbildung, im Beruf oder im Privatleben steht Gleichberechtigung an oberster Stelle. Es ist wichtig, dass Mädchen ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können und ein solcher Tag ist eine sehr gute Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen“, so der Rathauschef , der auch gleich anschloss, dass er gerne wiederkomme.

Musik und  Breakdance, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Osterfeld-Realschule, folgten, bevor das Mitmach-Programm für die teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen startete.

 

Rasch füllten sich die Angebote, die in den einzelnen Klassenäumen, den Sporthallen und auf den Fluren der Osterfeld-Realschule, stattfanden. Je nach Interessen und Neigungen wählten die Teilnehmerinnen des Welt-Mädchentags für sie passende Angebote aus. Die Anbieterinnen hatten teilweise alle Hände voll zu tun, dem Andrang nachzukommen. Langeweile kam gar nicht erst auf. Es wurde gebastelt und gewerkelt, Fußball gespielt und American Fooball ausprobiert, technische Studiengänge wurden erkundet und einTechnik-Parcours absolviert. Bei einem Theater-Workshop nutzten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit in fremde Rollen zu schlüpfen und zugleich Einblick in die Grundlagen des Schauspielens zu erhalten.     

Zwischendurch bestand die Gelegenheit  sich bei Getränken und einem kleinen Büffet zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen, was gerne angenommen wurde. Auch die drei eigens für den Pforzheimer Welt-Mädchentag erstellten Ausstellungen im Schulhaus kamen bei den Gästen gut an und liefereten zugleich Stoff für Gespräche und Diskussion.

 

Nach diesem Welt-Mädchentag waren sich alle Beteiligten sofort einig: Der Welt-Mädchentag soll in Pforzheim in 2018 seine Fortsetzung finden.

Save The Date: 3. Pforzheimer Welt-Mädchentag am Samstag, 06. Oktober 2018

 14.00 - 17.00 Uhr, Osterfeld Realschule , Neßlerstraße  10, Pforzheim 


Bilder vom Welt-Mädchentag 2017