Das war der 3. Welt-Mädchentag in Pforzheim

…und wieder einmal stiegen pinkfarbene Luftballons über dem Schulhof der Osterfeld-Realschule in den Himmel und setzten ein sichtbares Zeichen für den Welt-Mädchentag in Pforzheim. Weit über 100 Mädchen und junge Frauen waren gekommen, um über den Nachmittag hin die vielfältigen Angebote zu nutzen. Dazu kamen einige interessierte erwachsene Gäste, die der Einladung zum Welt-Mädchentag gefolgt waren.

Musikalisch eröffnet wurde der Nachmittag durch Sofia Goranovic, Schülerin an der Osterfeld Realschule. Nach der Begrüßung durch Rektor Martin Hohloch folgte ein Grußwort von Bürgermeister Frank Fillbrunn.

„In Pforzheim gibt es seit langem Angebote für Mädchen vor allem aus dem Bereich der Pforzheimer Mädchenarbeit. Das ist auch mir wichtig, denn Mädchen und junge Frauen sollen in Pforzheim darin bestärkt werden, ihr Leben nach ihren Wünschen  und Vorstellungen zu gestalten und sich auch in Bereichen ausprobieren können, die bisher noch eher Jungen vorbehalten sind“ so Bürgermeister Fillbrunn.

 

Eine Tanzvorführung und ein nachdenklich stimmender Textbeitrag in Form eines Poety Slams von Ivana Adamek, Schülerin an der Osterfeld Realschule folgten, bevor ab 14.00 Uhr das Mitmach-Programm für die teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen startete. Interessierte Gäste konnten derweil im Schulhaus die Plakatausstellung "100 Jahre Frauenwahlrecht" und die Fotoausstellung zu einem Selbstbehauptungskurs anschauen, der an der Osterfeld Realschule stattgegfunden hatte und vom Zonta Club Pforzheim finanziell unterstützt worden war.

 

Bei schönem Wetter zog es die Gäste des Welt-Mädchentags auch in den Schulhof, wo an der „WunderBAR“ kreative Cocktails von Schülerinnen für Schülerinnen probiert werden konnten. Ebenfalls im Schulhof präsentierte sich die „Rennschmiede“, ein 2009 gegründeter Verein der Hochschule Pforzheim, mit ihrem Rennwagen RSP17. In 5 Sekunden aussteigen, um sich in Gefahrensituationen während eines Rennens in Sicherheit zu bringen, solche und ähnliche Dinge konnten die Teilnehmerinnen des Welt-Mädchentags ausprobieren und mit dem Team der Rennschmiede ins Gespräch kommen. Lustig und bunt ging es an der „#mutige Mädchen Fotobox“ zu, die den ganzen Nachmittag über im Schulhof stark frequentiert war. Sehr gut kam auch das Angebot „Erste Hilfe im Rettungswesen“ an. Mitarbeitende des Arbeiter-Samariter-Bunds (ABS) Pforzheim-Enz hatten ein Rettungsfahrzeug im Schulhof aufgestellt, das besichtigt werden konnte und stellten ihre Arbeit beim Pforzheimer Welt-Mädchentag vor.

 

Rasch füllten sich auch die Angebote, die in den einzelnen Klassenräumen, den Sporthallen und auf den Fluren der Osterfeld-Realschule stattfanden. Je nach Interessen und Neigungen wählten die Teilnehmerinnen des Welt-Mädchentags für sie passende Angebote aus. Vom Fußballtraining für Mädchen über Fitnesssport und Foodtalk, Henna Tattoos, Klangschalen-Meditation und Kreativ-Angebote der Stadtjugendring Betriebs GmbH - die Anbieterinnen hatten meist alle Hände voll zu tun. Langeweile kam da gar nicht erst auf.

 

Zwischendurch bestand die Gelegenheit, sich bei Getränken und einem kleinen Büffet zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen, was gerne angenommen wurde.

 

 

Nach diesem Welt-Mädchentag waren sich die Beteiligten einig: Der Welt-Mädchentag in Pforzheim soll auch in 2019 wieder stattfinden.

 

Save The Date:

4. Pforzheimer Welt-Mädchentag am Samstag, 12. Oktober 2019 von 13.30 bis 17.00 Uhr 

 

 

Bilder vom Welt-Mädchentag 2018