Peter Boch

Oberbürgermeister

Stadt Pforzheim

Der Welt-Mädchentag ist wichtig, denn hier werden junge Frauen und Mädchen ermutigt, zusammen mit anderen ihr Leben aktiv zu gestalten und neue Angebote auszuprobieren. Dies fördert das Selbstbewusstsein und macht zudem noch Spaß.



Sibylle Schüssler

Bürgermeisterin

Stadt Pforzheim

Ich unterstütze den Welt-Mädchen-Tag, weil die Förderung von Mädchen und jungen Frauen durch Bildung wichtig ist und wir alles dafür tun sollten, dass Mädchen und junge Frauen sich ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst werden!

 



Bea Dörr

Landeszentrale für politsche Bildung Baden-Württemberg

 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ – so steht es in unserer Verfassung, dem Grundgesetz.

Genauso könnte dort stehen: „Jungs und Mädchen haben die gleichen Rechte.“

Beides ist noch nicht wirklich realisiert – nicht bei uns und noch weniger in anderen Ländern. Es braucht deshalb den Welt-Mädchentag, um auf Ungleichheit und Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.

 Genauso wichtig ist aber auch, (nicht nur) am Weltmädchentag zu feiern und sichtbar zu machen, was Mädchen alles auf die Beine stellen, mit wieviel Power sie sich engagieren. Für das Klima, für gleiche Chancen, gegen Waffengewalt, Zwangs-verheiratung oder Genitalverstümmelung.

 

Gemeinsam sind Mädchen und Frauen ziemlich stark! 

In diesem Sinn allen Mädchen in Pforzheim und anderswo einen kraftvollen und motivierenden Mädchentag!




SchülerInnen  und Schüler der Osterfeld Realschule, Klasse 9d. Sie  alle helfen beim Aufbau und der Organisation beim Welt-Mädchentag 2019, teils "nur" im Hintergrund. Das Engagement der 9d ist außergewöhnlich hoch, sie sind hilfsbereit und jederzeit bereit sich für ihre Schule (auch im weiteren Sinne) einzusetzen.



Ivana Adamek

Schülerin der Osterfeld Realschule

 

Der Welt-Mädchentag

 

Der Welt-Mädchentag ist ein besonderer Tag.Er erinnert uns an die weltweit benachteiligten Mädchen und Frauen, aber auch an den Zusammenhalt und an die Besserung der Frauenrechte in vielen Ländern. 

Leider hat es sich nicht in jedem Land gebessert. Tag für Tag werden Mädchen in anderen Ländern diskriminiert, misshandelt und abgestoßen oder sogar direkt nach der Geburt umgebracht, da es nicht das gewünschte Geschlecht ist.

Doch dies müssen wir ändern. An diesem Tag zeigen wir den Mädchen, dass wir bei ihnen sind und dass wir zusammenhalten. Wir zeigen ihnen, dass sie nicht alleine sind. Diese Mädchen sind Kämpferinnen und haben, wie alle anderen Menschen auch, ein Recht auf Bildung, Arbeit und Freiheit. Doch viele Mädchen sind in diesen Ländern leider die Hände gebunden.

Um dies zu ändern müssen wir zusammenhalten. Frauen sind nicht weniger Wert. Wir sind alle nur Menschen und das müssen wir der Welt zeigen. Dieser Tag, der Internationale Welt-Mädchentag ist ein Zeichen für Mitleid, Liebe und Zusammenhalt.

 Keiner ist auf dieser Welt weniger Wert. Wir alle verdienen es gerecht behandelt zu werden. Mensch ist Mensch, egal ob Mädchen oder Junge.



Swantje Willems und Anne-Katrin Lipps 

Theater Pforzheim

Der Welt-Mädchentag ist wichtig, weil Mädchen nie den Mut verlieren sollten, zu träumen und niemals vergessen sollten, sie selbst zu sein.

 

 



Jennifer Klein und Aylin Balsoy-Schuster, Integrations-management Stadt Pforzheim

Christine Scharrer, Osterfeld  Realschule

Weil wir die Vielfalt der Mädchen feiern!



SchülerInnen  und Schüler der Osterfeld Realschule, Klasse 10d. Sie  alle helfen beim Aufbau und der Organisation beim Welt-Mädchentag 2018, teils "nur" im Hintergrund. Das Engagement der 10d ist außergewöhnlich hoch, sie sind hilfsbereit und jederzeit bereit sich für ihre Schule (auch im weiteren Sinne) einzusetzen.



Annika Kurz,
Stadtjugenring

Betriebs GmbH 

Giulia Montini,
Stadtjugendring

Betriebs GmbH

"Mädchenarbeit ist wichtig, weil sie auf besondere Lebenslagen ausgerichtet ist und die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit fördert. Es ist wichtig, dass Mädchen die Chance erhalten, sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren zu können. Kurzum - Mädchenarbeit macht stark!

Der Weltmädchentag kann mit seinen unterschiedlichen kreativen Angeboten unentdeckte Fähigkeiten der Mädchen wecken und fördern. Zudem bietet dieser Tag Inspiration für ein mögliches Hobby (mit Freundinnen)."



Claudia Fasching,

Stadtjugendring

Betriebs GmbH

Mädchenarbeit finde ich wichtig, da es in den Jungendhäusern / Treffs oft so ist, das mehr Jungen als Mädchen diese aufsuchen.

 

In einem Angebot wie der Mädchengruppe die ich anbiete, können sich die Mädchen ungestört von den Jungs entfalten, trauen sich dann eher Themen anzusprechen, die sie interessieren und wonach sie sonst nicht fragen würden. Sie trauen sich dann eher Mal etwas Neues auszuprobieren, was sonst als eher „für Jungs“ gesehen wird. Die Mädchenarbeit bietet den jungen Mädchen einen Raum für eigene Erfahrungen, hier können sie ausgelassen sein sie können Probleme ansprechen. Werden mit ihren Bedürfnissen, Sorgen und wünschen wahrgenommen und ernst genommen.



Julia Bahlke,

Stadtjugendring

Betriebs GmbH

 

"Welt-Mädchentag? Weil wir zeigen wollen, dass Mädchen es genauso können!"



Julia Bachranov und

Patricia Diaz-Bone,

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien aus Pforzheim

 

"Wir machen beim Welt-Mädchentag mit, weil Mädchen einander gut tun und sich gegenseitig stärken!"

 



 

Karla Kellner, eine Oma...

Catharina Vierordt Stiftung 

Welt-Mädchentag

  • wie schön, dass er erfunden wurde,
  • wie schön, dass es ihn auch in Pforzheim gibt,
  • wie schön, dass Mädchen Technik kennen lernen dürfen ohne Vormundschaft von Bruder und Vater,
  • wie schön, dass Mädchen in einer toleranten Umgebung sich ausprobieren dürfen und ihr Selbstvertrauen stärken,
  • Mädchen: wie schön, dass es euch gibt!


Anita Gondek,

Integrationsbeauftragte Stadt Pforzheim

 

Aylin Balsoy-Schuster

Projekt „NIFA – Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit“

VwV – Deutsch für Flüchtlinge 

Weil in Pforzheim Mädchen aus vielen Ländern und Kulturen zusammenkommen



Jugend- und Sozialamt Pforzheim, Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Jugendsozialarbeit an Schulen unterstützt Kinder und Jugendliche darin, ihre eigene Identität frei von gängigen Rollenzuschreibungen zu finden. Dabei ist die Beteiligung und Gleichberechtigung von Mädchen - insbesondere in den Themenfelder Schutz, Bildung und Rechte der Mädchen - besonders wichtig und soll und muss weiter gefördert werden. Daher ist es für uns von großer Bedeutung, den Welt-Mädchentag in Pforzheim aktiv mitzugestalten.

 

 



 SchülerInnen  und Schüler der Osterfeld Realschule, Klasse 10d im Jahrgang 2017. Sie  alle halfen beim Aufbau und der Organisation beim Welt-Mädchentag 2017.




Mohamed Zakzak,

Inklusionsbeauftragter Stadt Pforzheim

 

Lena Gasde,

Projektkoordinatorin Inklusion Stadt Pforzheim

Am Weltmädchentag, der jährlich am 11. Oktober stattfindet, ist es besonders bedeutungsvoll, starke Mädchen und starke Mädchen mit Behinderung zu würdigen und ihre Geschichten zu feiern. Dieser besondere Tag soll das Bewusstsein für die spezifischen Herausforderungen, denen Mädchen und junge Frauen auf der ganzen Welt gegenüberstehen, stärken und gleichzeitig ihre Potenziale und Leistungen hervorheben. Starke Mädchen mit Behinderung sind inspirierende Vorbilder, die trotz ihrer körperlichen oder geistigen Einschränkungen ihre Träume verfolgen und Hindernisse überwinden. Diese jungen Frauen können in vielfältiger Weise ihre Stärke und Entschlossenheit demonstrieren.