Das war der 8. Welt-Mädchentag in Pforzheim

Am 07. Oktober 2023 kamen zahlreiche Mädchen zur Nordstadtschule, um den diesjährigen Welt-Mädchentag gemeinsam in Pforzheim zu feiern. Unsere Veranstaltung startete in netter Atmosphäre, als Frau Susanne Brückner, unsere Gleichstellungsbeauftragte, und Frau Myriam Schley, eine Lehrerin der Nordstadtschule, alle Teilnehmerinnen mit einem warmen Willkommen begrüßten.


Bevor die Aktivitäten begannen, boten wir den Mädchen und den Anwesenden die Gelegenheit, ihre Träume und Hoffnungen für die Zukunft auf farbenfrohe Wimpel zu schreiben, die anschließend zu einer Fahne gebastelt wurden. Dann stürzten sich die Mädchen mit Begeisterung in die spannenden Angebote, die in den Klassenzimmern, in der Sporthalle und auf dem Schulhof auf sie warteten.


In enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Gleichstellungsbüro hatten unsere Organisatorinnen und Organisatoren aus Pforzheim und dem Enzkreis ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Je nach Alter und Interesse konnten die Mädchen ihre sportlichen Talente entdecken, ihre kreativen Ideen einbringen und sich neues Wissen aneignen. 

Auf dem Schulhof absolvierten die Mädchen einen Fahrradparcours und lernten mehr über Verkehrssicherheit sowie Fahrradreparaturen. Dabei hatten die Mädchen die Chance, ein gebrauchtes Fahrrad oder einen Gutschein für Fahrradreparaturen zu gewinnen. Ein glückliches Mädchen hat gewonnen und sich für den Reparaturgutschein entschieden. 


In der Sporthalle tobten sich die Mädchen beim Fußballtraining aus. Außerdem konnten die Teilnehmerinnen die Selbstverteidigungsform "WENDO" kennenlernen, die speziell auf Mädchen und Frauen zugeschnitten ist und die Selbstbestimmung fördert. Darüber hinaus erhielten sie wertvolle Einblicke in das Leben mit Behinderungen durch unseren Inklusionsbeauftragten. 

Mädchen, die kreativ werden wollten nutzen die Gelegenheit, Marmeladengläser zu verschönern, eigene Armbänder zu gestalten und Steine kunstvoll zu bemalen. Zudem konnten sie ihre eigene Knete herstellen und ihre Visionen einer nachhaltigen Stadt von morgen modellieren. 


Für diejenigen, die zur Ruhe kommen wollten, bot das Verwöhnprogramm die Möglichkeit, zu entspannen und sich auf eine Traumreise zu begeben.

 

Der Stadtjugendring sorgte für erfrischende Mocktails (alkoholfreie Cocktails) und der Jugendgemeinderat hat ein unterhaltsames Ratespiel organisierte, bei dem zahlreiche Kinokarten für die Vorführung des Films "Das Mädchen Wadjda" verlost wurden.


Der Welt-Mädchentag wurde nicht nur am 7. Oktober gefeiert. Es gab auch andere Angebote und Initiativen, die rund um diesen besonderen Tag stattfanden. Das Kommunale Kino präsentierte in diesem Jahr zwei Kinovorführungen anlässlich des Welt-Mädchentags. Es gab ein Film & Frühstück für den Film „Barbie" von Regisseurin Greta Gerwig und eine Vorführung des Films „Das Mädchen Wadjda". Sogar einige Mädchen, die Kinokarten vom Jugendgemeinderat gewonnen hatten, waren beim Film „Das Mädchen Wadjda“ dabei.

Ein weiteres Highlight war die pinke Beleuchtung des Rathauses am 11. Oktober. Die Aktion dient dazu, die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse, Chancen und Herausforderungen zu lenken, denen Mädchen und junge Frauen auf der ganzen Welt begegnen. „Der Welt-Mädchentag ist wichtig, denn hier werden junge Frauen und Mädchen ermutigt, zusammen mit anderen ihr Leben aktiv zu gestalten und neue Angebote auszuprobieren. Dies fördert das Selbstbewusstsein und macht zudem noch Spaß. Als sichtbares Zeichen der Unterstützung leuchtet an diesem Tag das Pforzheimer Rathaus in Pink“, so Oberbürgermeister Peter Boch.