Wie alles anfing

Als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pforzheim bin ich zuständig für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Stadt Pforzheim und darüber hinaus auch innerhalb der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe der Stadt Pforzheim. 

Frauen sind nicht mehr das schwache Geschlecht. Aber sie sind noch nicht in allen Lebensbereichen und auf allen Ebenen den Männern gleichgestellt. Während Frauen eher beruflich und in Führungspositionen aufzuholen haben, gilt dies bei Männern mehr für die Erziehungs- und Hausarbeit. Denn beides, Erwerbs- und Familienarbeit sind nötig, damit unsere Gesellschaft funktioniert und keiner auf Kosten des anderen lebt.

Als Gleichstellungsbeauftragte schaue ich genauer hin, wo es noch Ungleichheiten, Ungleichbehandlung oder Diskriminierung gibt. Sowohl verwaltungsintern als auch in Bezug auf die Bürgerinnen und Bürger. 

Ich initiiere Projekte und Vorhaben im Bereich Gleichstellung, gründe und unterstütze gleichstellungsorientierte Arbeitskreise und Netzwerke, biete Veranstaltungen an und gebe Broschüren und Infomaterialien heraus und betreibe eine rege Öffentlichkeitsarbeit, u.a. auch über Social Media. 


Darüber hinaus informiert, berät, unterstützt und vermittelt das Büro der Gleichstellungsbeauftragten in allen Fragen der Gleichstellung. Weitere allgemeine Infos zum Thema Gleichstellung gibt  es auf der städtischen Website hier: www.pforzheim.de/gleichstellung


Besonders wichtig ist es mir die gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen in Pforzheim in allen Lebensbereichen zu fördern und auf bestehende Ungleichbehandlungen und Benachteiligungen hinzuweisen. Es geht aber auch immer darum, Fähigkeiten und Stärken von  Mädchen und jungen Frauen sichtbar zu machen.


Infos zu Themen, Projekten  und Angeboten der Gleichstellungsbeauftragten für Jungen und Mädchen gibt es unter dem Stichwort „Girls and Boys“ auf der städtischen Website: www.pforzheim.de/gleichstellung/themenfelder/girls-and-boys.html

 



Zusammen mit meinen Netzwerkpartnerinnen und -partnern

entwickle ich vielfältige Angebote für Mädchen und junge Frauen und setze diese um. Ich freue mich daher besonders, dass sich viele engagierte Frauen in unserem eigens gegründeten Arbeitskreis Welt-Mädchentag zusammengefunden haben, mit dem Ziel, den Welt-Mädchentag nach Pforzheim zu bringen.

 

Gemeinsam haben wir im Oktober 2016 den 1. Pforzheimer Welt-Mädchentag ins Leben gerufen und ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

 

 

Möglich wurde dies, weil sich Fachfrauen aus der Pforzheimer Initiative für Mädchenarbeit (PRIMA)

www.facebook.com/Maedchenarbeit.Pforzheim/) und aus vielen weiteren Organisationen und Institutionen sowie einige Einzelfrauen gemeinsam hierfür engagiert haben.

1. Pforzheimer Weltmädchentag im Hilda 2016
1. Pforzheimer Weltmädchentag im Hilda 2016


Ein besonderes Dankeschön gilt hierbei der Catharina-Vierordt-Stiftung, der einzigen Pforzheimer Frauenstiftung  und insbesondere deren Stiftungsinitiatorin, Karla Kellner, für die ideelle und finanzielle Unterstützung des Welt-Mädchentags in Pforzheim für die Jahre 2016-2020.