Unsere Mitmachangebote 2023

Bildrecht: Wildpark Pforzheim
Bildrecht: Wildpark Pforzheim

Beruf Tierpflegerin

 

Datum: 12.10.2023, 15-15:45 Uhr 

Ort:  Wildpark Pforzheim (Treffpunkt Haupteingang)

 

 

Lernt den Beruf der Tierpflegerin kennen!  Eine Tierpflegerin des Wildparks zeigt euch ihren Arbeitsplatz und ihre täglichen Aufgaben. Ihr erfahrt mehr, wie man überhaupt Tierpflegerin wird und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte. Das Angebot ist kostenfrei.

 

Veranstaltet von: Wildpark Pforzheim

Zielgruppe: Mädchen ab 12 Jahren

 

Anmeldung: Bitte meldet euch bis zum 07.10.2023 bei der E-Mail: wildpark@pforzheim.de an


Bildrecht: Warner Bros/ Kommunales Kino Pforzheim
Bildrecht: Warner Bros/ Kommunales Kino Pforzheim

Film & Frühstück Barbie

 

Datum: 08.10.2023, 11:30 Uhr 

Ort:  Lehners/ Kommunales Kino

 

Im Kommunalen Kino könnt ihr euch den neuen Film Barbie (2023) von Greta Gerwig anschauen, eine lustige und spannende Geschichte über die berühmte Puppe, die schon viele Mädchen glücklich gemacht hat.

 

Bevor der Film losgeht, könnt ihr euch im Lehners um 10:30 Uhr mit einem leckeren Frühstück stärken und über den Film und Barbie reden. Um 12:00 Uhr beginnt dann der Film im Kommunalen Kino, wo ihr euch auf einen großen Spaß freuen könnt.

 

Barbie (2023) ist ein Film, der euch zum Lachen und zum Nachdenken bringt. Er zeigt euch, wie Barbie entstanden ist und was sie alles erlebt hat, aber auch, wie ihr als Mädchen heute eure Träume verwirklichen könnt.

 

Veranstaltet von: Kommunales Kino

Tickets: Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich unter: www.koki-pf.de. Der Eintritt kostet 27,50 Euro pro Person


Film "Das Mädchen Wadjda"

 

Datum: 11.10.2023

Ort:  Kommunales Kino

 

Zum Welt-Mädchentag zeigt das Kommunale Kino den Film "Das Mädchen Wadjda". Wadjda ist ein Mädchen, das in Saudi-Arabien lebt. Sie liebt ein grünes Fahrrad im Schaufenster und möchte damit gegen ihren Nachbarn Abdullah Rennen fahren. Aber, "bei uns fahren Mädchen kein Fahrrad", weiß sie von ihrer Mutter.

 

In Saudi-Arabien dürfen Mädchen und Frauen erst seit 2013 Rad fahren, wenn sie von einem männlichen Verwandten begleitet werden und sich an bestimmte Kleidungsvorschriften halten.

 

Der Film erzählt die Geschichte von Wadjda, einem starken Mädchen, das zeigen möchte, dass Mädchen alles erreichen können. Dabei ist der Film nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsene interessant, weil er zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume zu kämpfen. Der Film dauert 94 Minuten und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

 

Aufgepasst: Bei der Veranstaltung zum Welt-Mädchentag am Samstag, 07.10. in der Nordstadtschule verlost der Jugendgemeinderat der Stadt Pforzheim zahlreiche Tickets für diesen Film. 

 

Veranstaltet von: Kommunales Kino in Kooperation mit dem Fancy Women Bike Ride und dem Jugendgemeinderat

Zielgruppe: Mädchen ab 10 Jahren

Tickets: Tickets könnt ihr hier reservieren www.kommunales-kino-pforzheim.de/movie/das-maedchen-wadjda. 

 


Creativity Rocks

 

Datum: 7.10.2023, 11-15 Uhr

Ort:  Nordstadtschule (Raum 026)

 

Wir werden große und kleine Kieselsteine kreativ und bunt bemalen.

Wir bringen viele verschiedene Beispiele und Vorlagen mit. Egal ob Anfänger oder Profi, es ist für jeden was dabei.

 

Veranstaltet von: Jugendsozialarbeit an Schulen

Zielgruppe: Mädchen jeden Alters

 


Verwöhn-Programm - "von Innen nach Außen"

 

Datum: 7.10.2023

Ort:  Nordstadtschule (Raum 007)

 

Stellt selbst Gesichtsmasken, Hand- und Armpeelings her und entspannt euch bei Smoothies und Phantasiereisen. Gesichtsmasken zum Mitnehmen liegen zum Ende des Programms bereit.

 

Veranstaltet von: Pro familia e.V. Pforzheim

Zielgruppe: Mädchen ab 10 Jahren

 


Fahrradparcours für Mädchen

 

Datum: 7.10.2023, 11-15 Uhr

Ort:  Nordstadtschule, Hof und Parkplatz neben der Sporthalle und Foyer Sporthalle)

 

Mit dem Fahrrad kannst du dich frei in der Stadt bewegen und bist selbstständig. Damit es Spaß macht, musst du sicher unterwegs sein und mit unterschiedlichen Situationen auf der Straße zurechtkommen. Mit deinem eigenen Fahrrad oder mit einem, das wir bereitstellen, kannst du deine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Du erhältst zusätzlich ein paar Tipps für ein verkehrssicheres und funktionstüchtiges Fahrrad. 

 

Aufgepasst: Unter den Teilnehmerinnen wird ein gebrauchtes Kinderfahrrad aus der Fahrradwerkstatt Q-Prints verlost. Alternativ gibt es einen Gutschein zur Fahrradreparatur in der Fahrradwerkstatt von Q-Prints in Höhe von 25 Euro zu verlosen! 

 

Veranstaltet von: ADFC Pforzheim, Critical Mass Pforzheim, VCD Pforzheim Enzkreis, Q-Prints Pforzheim, DKSB Pforzheim

Zielgruppe: Mädchen jeden Alters


Fußball für Jeder*frau

 

Datum: 7.10.2023, 12-15 Uhr

Ort:  Nordstadtschule (Sporthalle)

 

Es gibt ein buntes Fußballprogramm für Mädchen und junge Frauen. Was wird trainiert? Geschicklichkeit, Taktik, Ausdauer, Umgang mit dem Ball, Spielaufbau- und Umsetzung und noch vieles mehr. Wir freuen uns auf dich! 

 

Veranstaltet von: Sandra Rixen und FV 09 Niefern

Zielgruppe: Mädchen und junge Frauen jeden Alters

 


Selbstverteidigung für Mädchen "Wir sind Stark"

 

Datum: 7.10.2023, Gruppe 1: 11:30-12:45 Uhr und Gruppe 2: 13:00-14:15 Uhr

Ort:  Nordstadtschule (Raum S15)

 

Gemeinsam mit anderen Mädchen und der ausgebildeten Trainerin Andrea Clauß entdecken wir WenDo - eine Form von Selbstverteidigung und Selbstbehauptung speziell und ausschließlich für Mädchen und junge Frauen. Dazu nutzen wir vor allem Stimme, Gesichtsausdruck und Körperhaltung. Innerhalb des Angebots schulen wir ein selbstsicheres Auftreten und stärken damit auch unser Selbstvertrauen. Es sind keinerlei Vorerfahrungen notwendig.

 

 

Veranstaltet von: Pforzheimer Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut, gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration

Zielgruppe: Gruppe 1 Mädchen von 6 bis 12 Jahre und Gruppe 2 Mädchen von 12 bis 18 Jahre

 

Hier findet ihr mehr Infos zum Netzwerk


Inklusion?!

 

Datum: 7.10.2023, 11-15 Uhr

Ort:  Nordstadtschule (Raum S14)

 

Wie spreche ich mit anderen Personen, wenn ich nicht hören kann? Wie kann ich mich orientieren, wenn ich nichts sehen kann? Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen? Hier erlebst du eine andere Perspektive auf Behinderung. 

 

Veranstaltet von: Stadt Pforzheim Jungend- und Sozialamt Inklusionsbeauftragter 

Zielgruppe: Mädchen und junge Frauen jeden Alters

 


Marmeladenglasmomente - Kreatives Arbeiten und eine Stärkung für dich!

 

Datum: 7.10.2023, 11-15 Uhr

Ort:  Nordstadtschule (Raum 001)

 

Marmelade? Moment, nein, es geht hier nicht ums Essen. Es geht um Momente in deinem Leben, die so schön sind, dass du sie niemals vergessen möchtest. Lass uns dafür gemeinsam ein tolles Glas gestalten, in welchem du deine Momente festhalten kannst. Wenn du dann mal schlecht gelaunt bist, kannst du dir dein Marmeladenglas schnappen, reinschauen und dich an all die schönen Momente erinnern!

 

Veranstaltet von: Projekt SILKYplus, Q-PRINTS&SERVICE 

Zielgruppe: Mädchen und junge Frauen im Alter von 10 bis 18 Jahren


Kraftbänder selber machen

 

Datum: 7.10.2023

Ort:  Nordstadtschule (Raum 008)

 

Ihr macht Armbänder selbst und könnt Buchstaben oder Zeichen einfädeln, die euch Glück bringen oder Kraft geben sollen. Wie euer Kraftarmband aussehen soll, das könnt ihr frei zusammenstellen. Wir haben alles da, was ihr dafür braucht! Ihr könnt euch raussuchen was euch gefällt und loslegen! 

 

Veranstaltet von: Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien aus Pforzheim

Zielgruppe: Mädchen ab Grundschulalter

 

 


Nachhaltiges Stadtmodelling in 3D

 

Datum: 7.10.2023

Ort:  Nordstadtschule (Raum 002)

 

Wie soll die nachhaltige Stadt von morgen aussehen? Dafür seid ihr alle gefragt. Kommt vorbei und modelliert eure Ideen auf einer Pforzheimer Karte. Und zwar mit Knete, die wir sogar selbst herstellen. Deine Idee kannst du natürlich dann auch mit nach Hause nehmen. 

 

Veranstaltet von: Amt für Umweltschutz Stadt Pforzheim

Zielgruppe: Mädchen und junge Frauen jeden Alters

 

 


Chill for Girls

 

Datum: 7.10.2023, 11-15 Uhr

Ort:  Nordstadtschule (Raum 019)

 

Wir machen mit euch alkoholfreie Cocktails und Zuckerwatte. Bei uns könnt ihr Pause machen und mit uns ins Gespräch kommen. 

 

Veranstaltet von: SJR Betriebs GmbH - Jugendtreff Nord

Zielgruppe: Mädchen von 11 bis 21 Jahre

 

 


"Und welche Rechte hast du?"

 

Datum: 7.10.2023

Ort:  Digital (Link wird noch bekannt gegeben)

 

Lernt anhand von 5 Persönlichkeiten die Rechte von Mädchen und junge Frauen in anderen Ländern kennen. 

 

Veranstaltet von: Stadtbibliothek Pforzheim

Zielgruppe: Mädchen und junge Frauen ab 16 Jahren