Das war der 4. Welt-Mädchentag in Pforzheim

Mehr als 150 Mädchen und junge Frauen kamen am 12. Oktober 2019 zur Osterfeld Realschule, um gemeinsam den Welt-Mädchentag in Pforzheim zu begehen.

 

Musikalisch eröffnete Helin, Schülerin der Osterfeld Realschule, auf der Gitarre die Veranstaltung bevor Rektor Martin Hohloch alle Gäste und Beteiligte begrüßte. Anschließend folgte ein Grußwort von Bürgermeisterin Sibylle Schüssler:

„Als Bürgermeisterin der Stadt Pforzheim unterstütze ich den Welt-Mädchentag, weil die Förderung von Mädchen und jungen Frauen durch Bildung wichtig ist und wir alles dafür tun sollten, dass Mädchen und junge Frauen sich ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst werden!“ Auch als Mutter vierer Töchter ist ihr das ein besonderes Anliegen.

 

Bevor das Mitmach-Programm für die Mädchen und jungen Frauen startete, zeigte die Thales-Mädchengruppe einen afghanischen Tanz und gemeinsam liesen alle Seifenblasen aufsteigen.

 

Schnell füllten sich die Klassenräume und Flure der Osterfeld Realschule sowie die Sporthalle. Die Akteurinnen aus dem Frauenbündnis Pforzheim Enzkreis und aus dem Arbeitskreis Welt-Mädchentag gestalteten in Zusammenarbeit mit dem städtischen Gleichstellungsbüro wieder ein vielseitiges Mitmach-Programm. Je nach Alter und Interessen konnten die Teilnehmerinnen kreativ und aktiv mitmachen – wie zum Beispiel „Kuschel-Kissen“ bemalen, „Power-Müsli“ mixen und Leinwände gestalten, sich den Blutdruck messen lassen, aber auch Infos zur Entwicklung der Mode erhalten. In der Sporthalle war bei Fußball, Fitness und Fun der sportliche Einsatz gefragt. Die FunFinance-Expertin Lilah gewährte den Besucherinnen einen Einblick in die Welt der Finanzen.

 

Bei einem Ratespiel über bekannte Frauen aus Politik und Wirtschaft, weiteren Preisrätseln und Gewinnspielen konnte unter anderem ein Wellnesskorb gewonnen werden. Außerdem gab es jede Menge Infos zu Frauen- und Menschenrechten, zum Klimaschutz sowie zu Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche in Pforzheim.

Im Kurzfilm „Gesichtspunkte“ berichteten Jugendliche aus Pforzheim über ihre ganz persönliche Meinung, Einstellung und Ansicht zu Fragen wie z.B. Gleichberechtigung, perfekte Beziehung, Respekt und Toleranz.

 

Auch für den Hunger und Durst war gesorgt. Im Hof der Schule gab es an der WunderBar selbstgemixte alkoholfreie Cocktails und gleich nebenan erhielten die Besucherinnen bei der Waffelbäckerei feine Waffeln je nach Wunsch mit Schokocreme oder nur gezuckert.

  

Save the date:

5. Pforzheimer Welt-Mädchentag am Samstag, 10. Oktober 2020, von 13.30 bis 17.00 Uhr 

 

in der Osterfeld Realschule

Bilder vom Welt-Mädchentag 2019